Freies Radio Salzkammergut

Der Adler ist gelandet!

Aus dem Außenstudio des Freien Radios in der alten
Musikschule in Vöcklabruck wurde vergangenen Samstag
die erste Radiosendung erfolgreich in den Äther geschickt.

Zahlreiche BesucherInnen machten sich ein Bild vom
Studio und kamen in dieser ersten Sendung zu Wort.

Wir sagen "DANKE" für's Interesse und freuen uns
über einen gelungenen Start im Radionest, das im
OTELO ein zu Hause gefunden hat in dem sich Groß
und Klein wohl fühlen!                        

      frsvogerl3vb_400

Noch vor einem halben Jahr hat das FRS das hochgesteckte Ziel formuliert, mit einem Außenstudio in Vöcklabruck die geographische Distanz nach Bad Ischl abzubauen und so das Sendungsgestalten an der Vöckla grundlegend zu erleichtern.

auenstudio_vbruck_400 auenstudio_vbruck2_400

Mit dem „Offenen Technologie Labor – OTELO“ in den Räumlichkeiten der alten Landesmusikschule ergab sich genau zum richtigen Zeitpunkt der ideale Rahmen für das FRS Radionest. Die ohnehin schon große Nachfrage am Radiomachen in der Region wurde daher schlagartig noch größer. Das Radioteam in Vöcklabruck hat sich binnen Tagen auf rund 20 Aktive vervielfacht, das ehrenamtliche Einrichten und Besiedeln der Räumlichkeiten war daher nur eine Frage der Zeit.
Das fertige FRS Radionest bietet fortan die notwendige Infrastruktur zur Sendungsgestaltung, womit dem selbstbestimmten Radiomachen und dem Beitragen zur gelebten Meinungsvielfalt in der Region nichts mehr im Wege steht.

Freilich hat diese positive Entwicklung auch im Äther ihre Spuren hinterlassen. Neben den ohnehin bestehenden Sendungen aus der Region, sind bereits jetzt neue Stimmen auf den Frequenzen des FRS zu hören und zusätzliche Sendungsformate im Entstehen. Ermöglicht wird dies durch den so genannten „offenen Zugang“, welcher als Grundsatz der Freien Radios alle Bürgern und Bürgerinnen einlädt, selbst aktiv Radio zu machen.

radionest_vb_gruppe_400_01 foto1_400

Um diesen offenen Zugang noch niederschwelliger zu gewährleisten, veranstaltet das FRS Radionest nun einen Tag der offenen Tür. Dabei können neben dem neuen Studio alle OTELO Räume in gemütlicher Atmosphäre besichtigt sowie Fragen zum Freien Radio geklärt werden.

Als besonderes Highlight an diesem Nachmittag wird zum ersten Mal überhaupt das FRS von 16:00 bis 18:00 LIVE aus Vöcklabruck on air gehen.